Egal ob Sie bei sich zu Hause in der Wohnung sind, oder ein großes Landgut besitzen. Kleine Ungeziefer finden immer den Weg in Ihre Wohnung und Sorgen nicht nur für Dreck, sondern ganz häufig auch für Krankheiten oder Lebensmittelschäden. Deshalb ist eine effektive Schädlingsbekämpfung extrem wichtig, damit Sie sich und Ihre Lebensmittel vor Krankheiten schützen.

Als Schädlingsbekämpfung bezeichnet man das Ausrotten von Ungeziefer und anderen Schädlingen, Lebewesen, welche sowohl die Natur als auch den Menschen, seinen Wohnraum, seinen Arbeitsplatz und seinen Lebensmittelbestand befallen. Diese gibt es in vier verschiedenen Arten, Materialschädlinge, diese fallen Holz, Möbel, Stoffe oder andere materielle Dinge an, Vorratsschädlinge, diese schädigen die Nahrung und Lebensmittelbestände des Menschen und machen diese ungenießbar, Gesundheitsschädlinge, welche Krankheiten übertragen und Allergien hervorrufen und zu guter Letzt Lästlinge. Durch Lästlinge besteht keine Gefahr für den Menschen, jedoch wird Ihre Anwesenheit als belästigend empfunden.

Alle diese unerwünschten und schädlichen Lebewesen können mithilfe der Schädlingsbekämpfung oder von einem Profi wie www.kammerjaeger-graz.at – Schädlingsbekämpfung in Graz beseitigt werden. Auch diese wird wieder in vier unterschiedliche Arten unterteilt, einmal biotechnisch-physikalisch, chemisch, die häufigst gewählte Variante, jedoch nicht unbedingt die Umweltfreundlichste, biologische und physische. Bei der biotechnisch-physikalischen Variante werden durch verschiedene biotechnische Verfahren wie zum Beispiel Lockfallen, verschiedene thermische Verfahren wie Dämpfe oder Wärmeentwesung oder Austrocknung durch Ungezieferpuder, ein typischer Fall wäre Backpulver gegen Ameisen, die Schädlinge bekämpft.
Bei der chemischen Bekämpfung werden Gifte zur Ausrottung der Lebewesen eingesetzt. Dies gilt sowohl im kleinen Stil, kleine Sprühflaschen gegen Ungeziefer in Ihrer Wohnung, als auch im großen Stil, große Giftsprühanlagen in der Industrie.
Man muss unterscheiden zwischen Insektiziden, Chemikalien gegen Insekten, Akarizide, Chemikalien gegen Milben und andere Spinnentiere, Rodentizide, Chemikalien gegen Nagetiere und Larvizide, Chemikalien gegen Larven von Insekten und Milben.
Diese Form ist zwar am effektivsten, jedoch sind die Gifte teilweise schädlich für den Menschen und Sie schaden der Umwelt. Deshalb sollte man auf diese Variante nur im schlimmsten Notfall zurückgreifen.

Bei der biologischen Schädlingsbekämpfung werden natürliche Feinde der Ungeziefer freigesetzt. Besonders Vögel halten Ihren Garten frei von jeglicher Form von Ungeziefern. In der Landwirtschaft werden ebenfalls Vögel eingesetzt, normale Singvögel für gewöhnliches Ungeziefer und Raubvögel für Ratten und Mäuse, jedoch werden auch sogenannte insektenpathogene Nematoden, Insekten, die gezielt nur Ungeziefer fressen und nicht die Flora und Faune beschädigen. Diese Variante ist natürlich für die Umwelt die Beste und es hat den Vorteil, dass Sie schöne Singvögel bei sich zu Hause haben, eine Kreatur Gottes.
Bei der physischen Variante wird ganz Stumpf mit Fallen und anderen Werkzeugen gearbeitet, mit denen die Ungeziefer beseitigt werden.

Bevor Sie jedoch auf die Schädlingsbekämpfung zurückgreifen müssen, gibt es einige Tipps und Tricks, wie Sie dem Auftreten von Schädlingen vorbeugen können. Generell gilt, die Wege zu Lebensmitteln zu verschließen. Egal ob es nun die Vorratskammer oder der Schrank ist oder der eigentliche Behälter, in dem sich das Essen befindet, es sollte niemals eine Lücke geben, durch die Ungeziefer eindringen kann. Ein weiterer wichtiger Punkt ist das Entsorgen von Abfällen. Dies inkludiert nicht nur den Müll, sondern auch Brotkrümmel oder andere Essensreste sollten sofort entfernt werden.

Selbstverständlich können Sie auch, wenn Sie nicht selbst Hand anlegen wollen, einen Kammerjäger oder spezielle Firmen bestellen, die die Schädlingsbekämpfung für Sie unternehmen. Egal ob Sie die Schädlinge mit einer der oben beschriebenen Varianten bekämpfen oder die Arbeit Professionellen überlassen, Hauptsache ist, dass Ihr Lebensraum frei ist von Ungeziefern.