Der Beruf des Tischlers hat eine lange Tradition und ging im 14. Jahrhundert aus dem Handwerk des Zimmerers hervor. Bis heute sind Tischler gefragte Handwerker geblieben. Hochwertige Möbelstücke werden von Tischlern entworfen und nach Plan umgesetzt. Bevor Sie allerdings einen Tischler beauftragen, sollten Sie ein paar wichtige Punkte beachten, um beste Qualität auch zu einem ansprechenden Preis zu bekommen.

Diese Tipps sollten bei der Beauftragung eines Tischlers beachtet werden:

Zunächst müssen Sie den richtigen Tischler wie den https://www.wiener-tischler.at/ finden. Dazu lohnt es sich, Bewertungen auf einschlägigen Handwerker-Plattformen zu lesen, um die qualifiziertesten Tischler in Ihrer Umgebung zu finden. Auch Empfehlungen von Freunden oder Bekannten sind Gold wert. Da jeder Tischler über eine Zulassung verfügen muss, sind auch Meistertitel, Auszeichnungen oder Mitgliedschaften in Fachverbänden ein Indiz für einen fachkundigen und qualifizierten Tischler. Sobald Ihre engere Auswahl feststeht, kontaktieren Sie die Tischler und vereinbaren Sie einen Termin vor Ort.

Informieren Sie sich bei einem ausführlichen Beratungsgespräch über die Ideen des Tischlers und lassen Sie sich einen Konstruktionsentwurf erstellen. Vor Ort kann sich der Tischler auch einen guten Eindruck von den Gegebenheiten machen und Ihren Einrichtungsstil genau studieren. Holen Sie aber nicht nur ein Angebot ein, sondern schauen Sie sich bei mehreren Tischlern um und lassen Sie sich Angebote legen. Auf diese Weise lässt sich schnell einiges an Geld sparen, ohne Einbußen bei der Qualität hinnehmen zu müssen. Idealerweise lassen Sie sich von mindestens drei Tischlern ein unverbindliches Angebot unterbreiten. Geben Sie den Tischlern genaue Maße vor, damit die Skizzen auch möglichst genau nach Ihren Vorstellungen angefertigt werden können.

Sobald Sie alle Angebote eingeholt und erhalten haben, sollten Sie diese genau unter die Lupe nehmen. Kontrollieren Sie, ob die Maße Ihren Vorgaben entsprechen und ob Ihnen die Skizze auch wirklich zusagt. Erst wenn Sie alle Skizzen genauestens überprüft haben, erteilen Sie dem Tischler den Auftrag, der Ihre Anforderungen am besten umgesetzt hat. Auf diese Weise können Sie unschöne und teure Überraschungen vermeiden und bekommen genau das Möbelstück, das Sie sich wünschen und in Ihre Wohnung passt.

Sobald Sie den Auftrag an einen Tischler vergeben haben, sollten Sie nicht vergessen, die Kosten im Auge zu behalten, da es bei individuellen Aufträgen schnell zu Preisschwankungen kommen kann. Um größeren Preisschwankungen aufgrund unerwarteten Zeitaufwandes oder höheren Materialkosten vorzubeugen, sollten Sie den Tischler genau über Ihre Vorstellungen informieren. Nur auf diese Weise kann der Tischler ein genaues Angebot legen. Wenn der Tischler darauf eingeht, empfiehlt es sich direkt bei der Auftragserteilung einen Fixpreis zu vereinbaren, der den Arbeitsaufwand, die Materialkosten, den Transport und die Kosten für die Montage bereits inkludiert.

Wenn Sie diese Tipps beachten, dann bleiben Ihnen unschöne Überraschungen erspart und Sie können Ihr neues Möbelstück in vollen Zügen genießen.