Das Familienrecht ist ein Teilbereich des Zivilrechts, es regelt alle Angelegenheiten von Ehe und eingetragenen Lebensgemeinschaften, der Kindesobsorge und Elternschaft sowie des Kindesunterhalts. Dazu gehören auch Scheidungen und die Auflösung von Lebensgemeinschaften. Im Falle einer strittigen Scheidung und/oder bei Streitigkeiten in der Familie ist dringend ein Anwalt für Familienrecht aufzusuchen. Gerade Scheidungen können sehr emotionsgeladen sein und zählen zu den psychisch sehr belastenden Phasen des Lebens, nicht nur für die Ehepartner sondern auch für die gemeinsamen Kinder. Genauere Infos zum Thema beschreibt dieser Artikel.

Wann sollte ein Anwalt für Familienrecht aufgesucht werden

Besonders in Fällen von familiären Konflikten und körperlicher sowie psychischer Gewalt sollten Sie dringend einen Anwalt für Familienrecht konsultieren. Ein Rechtsexperte für Familienrecht kann Ihre Interessen adäquat vertreten und Ihre Ansprüche vor Gericht durchsetzen. Gerade im Falle von Streitigkeiten in der Familie kann Ihnen ein Anwalt für Familienrecht in Köln durch ausreichend Berufserfahrung erklären, welche Ansprüche Sie haben und diese vor Gericht geltend machen. Im Falle einer Trennung ist auch die Kindesobsorge ein wesentlicher Bereich. Gerade hier können oft Spannungen und Unstimmigkeiten entstehen, wer wann und wie oft auf die Kinder aufpassen soll, bei wem die Kinder leben werden usw. Ein wichtiger Teilbereich des Familienrechtes sind der Anspruch auf Kindes- sowie auf Ehegattenunterhalt. Der Jurist für Familienrecht kann Ihnen alle wichtigen finanziellen Aspekte erklären und Sie gegebenenfalls auch vor Gericht vertreten. Auch bei Streitigkeiten in der Familie in Bezug auf Schenkungsverträge, Testamente sowie Vorsorgevollmachten und Patientenverfügungen sollten Sie einen Anwalt für Familienrecht konsultieren. Ein weiterer Teilbereich des Familienrechts sind Adoptionen, Anspruchssicherung, beispielsweise nach Unfällen, sowie Kauf- und Mietverträge. Wenn Sie eine Liegenschaft kaufen oder vermieten möchten, oder Ihre Vermögensangelegenheiten regeln wollen, sind Sie ebenfalls bei einem Anwalt für Familienrecht gut beraten. Gerade in familienrechtlichen Belangen entstehen oft emotionsgeladene Situationen und Spannungen die viel Fingerspitzengefühl und Einfühlungsvermögen erfordern. In diesen Fällen kann ein Anwalt für Familienrecht als Mediator fungieren und wird versuchen, einen Verfahrensstreit vor Gericht zu verhindern. Ist jedoch trotzdem keine Einigung möglich, wird der Anwalt Ihre Interessen und Ihre Position bestmöglich vor Gericht vertreten.

Verschiedene Gründe, einen Fachanwalt für Familienrecht aufzusuchen

Gerade das Familienrecht ist ein sehr komplexes Gebiet, welches höchstpersönliche Angelegenheiten regelt und in viele Rechtsgebiete eingreift. Speziell im Falle einer strittigen Scheidung und zum Wohle der gemeinsamen Kinder sollten Sie betreffend Obsorge und Unterhaltszahlungen einen Fachanwalt für Familienrecht aufsuchen. Der Fachanwalt für Familienrecht ist entsprechend geschult, um Ihre höchstpersönlichen Güter, die Immobilie, das Geld und die Vermögensanlagen sowie sonstige Anlagen bestmöglichst zu schützen. Der Fachanwalt kann Sie nicht nur im Vorfeld bereits entsprechend beraten und Ihnen die wichtigsten Informationen geben, sondern hilft Ihnen auch im Ernstfall, Fallen zu vermeiden und bestimmte Strategien anzuwenden, um Ihre Interessen auf legalem Wege durchzusetzen. Der Fachanwalt für Familienrecht kann auch als Mediator, als unabhängiger Dritter auftreten. In diesem Fall wird versucht, eine faire und gerechte Lösung für beide Ehepartner zu finden.