Alle volljährigen Bürger mit einem Wohnsitz in der Schweiz müssen einmal jährlich die Steuererklärung ausfüllen und abgeben. Das Ziel ist es, die persönlichen wirtschaftlichen Verhältnisse für eine entsprechende Besteuerung richtig und im vollen Umfang zu erfassen.
Die Steuererklärung – ein notwendiges Übel
Von vielen Menschen in der Schweiz wird die Steuererklärung sehr gerne aufgeschoben und als eine Art notwendiges Übel angesehen. Nicht selten kommt es vor, dass die Abgabefrist versäumt wird. Die Gründe dafür können verschieden sein – es fehlten Unterlagen bzw. Dokumente, die Zeit war nicht vorhanden oder man hatte einfach keine Lust.
Hinzu kommt, dass eine wahrheitsgemäße Angabe wichtig ist. Außerdem erfolgt die Steuererhebung in der Schweiz 1)durch den Bund, 2)durch die Kantone und 3)durch die Gemeinden. Aus diesem Grund wird das Steuergesetz des Bundes durch weitere Verordnungen in den Kantonen und Gemeinden ergänzt, deswegen gilt das Schweizer Steuersystem als sehr vielfältig.
Die Steuererklärung eigenständig ausfüllen
Wann ist es eigentlich besser, die Steuererklärung selbst zu machen ? Grundsätzlich benötigen Menschen mit „einfachen Vermögensverhältnissen“ keinen Steuerberater und auch kein Treuhandbüro.
Sie verfügen über einfache Vermögensverhältnisse, wenn
1) Sie ein Arbeitnehmer sind und wenn
2) Sie über kein hohes Immobilien- oder Finanzvermögen verfügen.
Immerhin verfügen die Steuerverwaltungen der Kantone für Softwares, welche die Arbeit beim Ausfüllen deutlich erleichtern. Einige Beträge werden automatisch hinzuaddiert und es ist auch möglich, die Daten der Steuererklärung aus dem letzten Jahr zu übernehmen.
Unterstützung durch einen Steuerberater oder ein Treuhandbüro
Im Zweifel lässt sich immer ein Berater hinzuziehen. Ein Steuerberater wie anova treuhand aus Zug lohnt sich vor allem bei komplizierten oder veränderten Steuerverhältnissen. Gerade bei einer Scheidung oder einer komplexen Erbschaft wird die Steuererklärung sehr schnell zum nervenauftreibenden Zeitfresser.
Darüber hinaus erkennt ein Steuerberater häufig auch Einsparpotentiale, so dass sich die Beratung auch finanziell lohnt.
Die Vorteile der Steuerberatung
Wenn Sie die Steuererklärung nicht fristgerecht einreichen, dann erfolgt eine Einschätzung durch das Steueramt. Bei einer fachgerechten Beratung sparen Sie also bereits Geld aufgrund der fristgerechten Einreichung.
Außerdem sparen Sie eine Menge Zeit und auch Nerven und Sie können sich Dingen zuwenden, die Sie gerne tun oder die Ihnen wichtig sind.
Die beste Beratung finden
Wie aber können Sie das beste Treuhandbüro oder auch den besten Steuerberater finden? Wenden Sie sich am besten an einen kompetenten Berater und gehen Sie bei der Auswahl sorgfältig vor.
Hier erhalten Sie einige Tipps für die Auswahl:
– achten Sie darauf, dass ein geschützter Titel wie „eidg. diplomiert“ oder „Fachausweis“ vorliegt. So können Sie sicher sein, dass die Person eine entsprechende Ausbildung erfahren hat.
– stellen Sie sicher, dass Ihr Berater mit den kantonalen Gesetzen vertraut ist
– fragen Sie Ihre Freunde nach ihren Erfahrungen
– die Mitgliedschaft in den Verbänden „Expertsuisse“ oder „Treuhand Suisse“ gibt weitere Sicherheit
– vertrauen Sie auch auf Ihr Bauchgefühl, ob der Berater Ihnen sympathisch ist
Darüber hinaus sollten Sie auch um einen Kostenvoranschlag und um Referenzen bitten. Formulieren Sie den Auftrag so klar wie möglich und reichen Sie geordnete Unterlagen ein.