Der Digitalisierung sei Dank ist es heutzutage möglich, ortsunabhängig zu arbeiten. Diese neue Art des Arbeitens wird von immer mehr Menschen genutzt. Die Jahre haben gezeigt, dass hinter dem Remote Work, dem Arbeiten aus der ganzen Welt, eine Menge Potenzial steckt. Doch was genau beinhaltet das neue Arbeitsleben und welche Vorteile können Sie als Arbeitnehmer oder Arbeitgeber nutzen? Dieser Artikel beschäftigt sich mit den Besonderheiten des Remote Work und wie Sie es erfolgreich umsetzen können.
Remote Work im Überblick
Remote Work steht für das ortsunabhängige Arbeiten. Oft wird es auch als Fernarbeit betitelt und gleichzeitig mit dem Homeoffice verwechselt. Die Entfernung vom reellen zum virtuellen Arbeitsplatz ist für das Remote Work nicht maßgebend. Das Besondere an dieser Form des Arbeitens ist, dass sie von jedem Ort auf der Welt aus geleistet werden kann.
Bei der Fernarbeit ist es gleich, ob im Garten, in einem Café oder einer Co-Working-Space aus gearbeitet wird. Wie Sie bereits richtig erraten haben, eignet sich das Remote Work für Computertätigkeiten. Eine Vernetzung mit anderen Mitarbeitern oder der Führungsetage ist dank des Internets unkompliziert möglich.
Die Stärken des Remote Work
Die Vorteile des Remote Work, dem Arbeiten aus der ganzen Welt aus, sind deutlich erkennbar. Es bedeutet in erster Linie ein hohes Maß an Flexibilität. Dies gilt für den Arbeitgeber als für den Arbeitnehmer. Eine freie Zeiteinteilung und hohe Effizienz sprechen für sich. Der lange Weg zur Arbeit fällt weg, was der Work-Life-Balance zugutekommt. Diese trägt wiederum zum Erfolg einer Unternehmung bei.
Der Kostenfaktor kann durch das Remote Working gesenkt werden, denn es sind keine Großbüros mehr nötig. Gleichzeitig können Arbeitgeber von Arbeitnehmern profitieren, die die richtigen Qualifikationen mitbringen, jedoch nicht zwingend in der näheren Umgebung wohnhaft sein müssen. Ein weltweites Recruiting kann die Lösung des Fachkräftemangels sein.
Die Schwächen des Remote Work
Bei dieser Menge an Vorteilen finden sich auch Schwächen. Die Grenze von Job und Privatleben ist schmal. Aus diesem Grund kann es sein, dass ein Arbeitnehmer selbst nach dem Feierabend weiterhin online ist. Das gesteigerte Arbeitspensum kann sich negativ auf die Gesundheit des Arbeitnehmers auswirken, da das Gefühl besteht, mehr leisten zu müssen als gefordert wird. Es gibt zudem einige Zeitgenossen, da fehlt es einfach an Selbstdisziplin. Diese ist aber wichtig, denn nur so kann das Konzept des Remote Work gelingen. Einige Menschen kommen mit der sozialen Isolation nicht zurecht. Sie benötigen den persönlichen Austausch unter Kollegen. Sie sollten Abstand von der Fernarbeit nehmen.