In Zeiten des Massentourismus hat sich der Trend zu abgelegeneren, weniger überlaufenen Urlaubszielen entwickelt. Urlauber, vor allem Familien, beklagen Belästigungen (Lärm, Überfüllung, etc.) durch andere Touristen am Urlaubsort. Der Streit ums Badetuch am Strand ist dabei noch das geringste Übel. Egal, ob in die Berge, auf eine Insel oder beides, es finden sich immer noch einige weniger überlaufene Ziele, die es wert sind, besucht zu werden.

Welches Ziel für wen?

Reisen abseits vom Massentourismus mit Anbietern wie Via Verde Reisen bieten sowohl für Alleinreisende als auch Familien etwas. Familien mit Kindern suchen meistens Entspannung, Spiel, Abwechslung und eine kindgerechte Unterbringung. Ältere Menschen möchten Sehenswürdigkeiten besichtigen, wandern, schwimmen und vor allem die Ruhe genießen. Alleinreisende suchen meistens ebenfalls Ruhe, Entspannung, Erholung, Sportmöglichkeiten oder Sehenswürdigkeiten.

Inseln bieten reichlich von allem für alle!

Reisen abseits vom Massentourismus kann an die entlegensten Orte der Wert führen. Die Anreise ist manchmal etwas länger, der Urlaubsort entschädigt dafür für so manche Mühsal. Smaothraki in Griechenland, Hiiumaa in Estland, Porto Santo in Portugal, Culebra in Puerto Rico, Koh Yao Noi in Thailand, Åland in Finnland, Dugi Otok in Kroatien, Los Roques in Venezuela und Cocos Islands in Australien sind schon eine Reise wert.

Die griechische Insel Samothraki besitzt steile Klippen, tosende Wasserfälle und mystische Wälder. Die Insel kann mit der Fähre vom Festland erreicht werden. Die Insel bietet noch das ursprüngliche Griechenland (Chora, Karniotissa). Die bekannte Nike Skulptur wurde in der örtlichen archäologischen Stätte, die besichtigt werden kann, gefunden.

Hiiumaa in Estland liegt in der Ostsee und verfügt über riesige Waldflächen und atemberaubende Seen. Zahlreiche Sandstrände laden zum Surfen ein. Gastfreundschaft und Traditionen werden hier hochgehalten.

Åland ist die politische autonome Region Finnlands. Die Insel mit eigener Flagge, eigenem Kennzeichen, eigener Internetdomäne liegt zwischen Finnland und Schweden. Die Amtssprache ist Schwedisch. Die Insel kann mit der Fähre von Stockholm oder Helsinki erreicht werden. Hier werden alle Arten von Wassersport großgeschrieben.

Porto Santo gilt mit einem 9 km langen Sandstrand als Madeira Portugals und ist auch in der Hauptsaison nicht überlaufen. Golfen, wandern, reiten und tauchen machen diesen Urlaub zum unvergesslichen Erlebnis. Die Insel kann sogar mit dem Flugzeuge erreicht werden.

Dugi Otok (kleine Insel) in Kroatien bietet zahlreiche Weingärten und malerische Olivenhaine. Der Telascica Naturpark lädt mit zahlreichen versteckten Buchten und glasklarem Wasser zum Schwimmen ein. In kleinen Fischerdörfern gibt es immer fangfrischen Fisch.

Culebar gilt als das einsame Inselparadies Puerto Ricos. Der Strand rangiert unter den fünf besten Stränden der Welt. Hier können Sie mit den Meeresschildkröten im glasklaren Wasser schwimmen. Vom Flughafen San Juan gibt es einen Anschlussflug auf die Insel (30 Minuten). Darüber hinaus steht auch eine Fährverbindung zur Verfügung.

Wen es in die Karibik zieht, der wird vom Inselarchipel Los Roques in Venezuela hellauf begeistert sein. Dieser besteht aus 67 Inseln mit türkisfarbenem Wasser, Korallenriffen mit Schildkröten, Seeigel und 300 Fischarten sowie Palmwäldern. Alle Arten von Wassersport sind hier möglich. Die Hauptinsel kann bequem mit dem Flugzeug erreicht werden.

Reisen abseits des Tourismus ist sogar in Thailand auf Koh Yao Noi möglich. Die kleine lange Insel liegt in der Nähe vom überlaufenen Phuket, bietet aber noch das authentische Thailand. Sehr familiär, lädt die Insel zum Tauchen, Schwimmen und Bootsfahrten ein. Unter anderem können Sie von hier aus zur Phang Nga Bucht (James Bond Film) gelangen.

Auf Cocos Islands ist reisen abseits des Tourismus auch in Australien möglich. Unberührt im Indischen Ozean offeriert die Insel atemberaubende Tauch- und Schnorchel-Highlights. Seevögel, Seeschlangen und Schildkröten nennen die Insel ihre Heimat.