Immer mehr Menschen entdecken die Faszination des Mittelalters für sich oder finden ihre Erfüllung beim geheimnisvollen Rollenspiel namens LARP (= „Live Action Role Playing“). Hier erfahren Sie alles Wissenswerte rund um dieses interessante Thema, welche Sparte am besten zu Ihnen passt und was es an Bekleidung und Ausrüstung braucht, um an diesem spannenden Hobby teilzuhaben.
Vor einem immer größer werdenden Publikum präsentiert die Mittelalterszene auf ihren Veranstaltungen das Brauchtum und Alltagsleben der Menschen, die zur damaligen Zeit lebten. Auf großen Märkten werden typische Waren dieses vergangenen Zeitalters feilgeboten, natürlich in originalgetreuen Gewändern und Roben. Spektakuläre Ritterturniere werden auf solchen Events ebenso abgehalten wie Konzerte, auf denen Sie mittelalterlicher Musik lauschen können.
Da die Szene sehr groß und breit gefächert ist, haben sich mit der Zeit viele Untergruppen gebildet, die ihre Einflüsse auch aus anderen Bereichen erhalten. Hier seien beispielsweise Anhänger aus der Fantasy- und Animé-Sparte genannt, ebenso die Freunde des mittelalterlichen Rollenspiels, welches abgekürzt „LARP“ genannt wird. Doch dazu erfahren Sie später noch mehr.
Zunächst betrachten wir die breite Masse der Mittelalterfans und tauchen ein in die Welt der Minnesänger, Barden und Edelfrauen sowie der tapferen Recken in Rüstung oder geschniegelten Burgvögte. Musikalisch wird Ihnen auf Instrumenten wie Dudelsäcken, Schalmeien oder Trommeln ein schier unendliches Repertoire an mittelalterlichem Liedgut dargebracht. Diese Musikrichtung fand seit Mitte der 1990er Jahre so viel Anklang, dass sie sich sogar fest etablieren konnte.
Das mittelalterliche Brauchtum wird auf solchen Events lebendig erhalten. Sie können hautnah mit dabei sein, wenn Ritterturniere zu Pferd stattfinden oder spannende Duelle mit dem Schwert ausgefochten werden. Oder Sie nehmen am Lagerleben, beispielsweise dem der Kelten, teil und lernen alles über deren unvergleichliche Handwerkskunst.
Die passende und Ihren Wünschen entsprechende Gewandung finden Sie direkt auf den Märkten oder inzwischen auch online in einem Mittelalter Shop. Neben der originalgetreuen Kleidung gibt es selbstverständlich auch eine Riesen-Palette an Zubehör, das vom schmucken Trinkhorn über Lederwaren bis hin zu dekorativen Dolchen reicht. Auch im gastronomischen Bereich hat dieses Genre Fuß gefasst, in vielen Städten finden Sie spezielle Restaurants und Kneipen, die Speisen und Getränke nach Art des Mittelalters kredenzen.
Die Interessengruppen des „FantasyLARP“ richten sich speziell an eingefleischte Fans und Kenner. Sie haben sich aus den ursprünglichen Pen-and-Paper-Spielern heraus gebildet. Deren Organisatoren planen die Events, die man Conventions nennt und die Sie über mehrere Tage in eine andere Welt entführen. Sie schlüpfen dort in die Rolle eines Fantasy-Charakters und erleben in einer passenden Location Abenteuer, lösen Probleme, führen Kämpfe oder haben einfach nur eine gute Zeit mit Gleichgesinnten.
Allerdings wäre es vorteilhaft, wenn Sie sich gut mit dem Regelwerk auskennen und Ihre Figur, die Sie verkörpern, mit Bedacht auswählen. Wo und wann solche Cons stattfinden, erfahren Sie im Internet, beispielsweise lohnt es sich, einen Blick in den deutschen LARP-Kalender zu werfen. Jede Veranstaltung beginnt mit einem Check-in, der aber auf jeder Con anders ausfallen kann.
Die Mittelalter-Eventszene bietet für jeden Geschmack die passende Freizeitbeschäftigung und ist für viele ein geniales Hobby, bei dem sie ihrer Phantasie freien Lauf lassen können.