Die Klimaerwärmung fordert langsam seinen spürbaren Tribut, denn die Jahreszeiten werden wärmer. Während wir im Winter den Schnee vermissen, wissen wir im Sommer gar nicht wohin mit uns, da es so heiß ist. Kaum aushaltbar ist es an so manchen Tagen im Innenraum und man sehnt sich nach Abkühlung. Naheliegend ist dabei, dass Anschaffen einer Klimaanlage. Nun wird man bei der Beschäftigung damit schnell feststellen, dass es viele verschiedene Modelle gibt, die sich in ihrer Funktionsweise und auch Nachhaltigkeit unterscheiden. Worauf muss ich also achten beim Einholen von Angeboten im Bereich Klimatechnik?

1. Was fällt alles in den Bereich Klimatechnik?

Der Bereich Klimatechnik ist sehr breit gefächert, aber bezieht sich generell auf Maschinen, die in der Lage sind die Lufttemperatur, -qualität und -feuchtigkeit zu regulieren um für Bewohner ein angenehmes Raumklima zu schaffen. Der Klassiker dabei ist wohl die Klimaanlage, welche die warme Luft aus dem Raum presst und mithilfe einer Fernbedienung reguliert werden. Mittlerweile ist bekannt, dass diese Form erstens nicht sonderlich langlebig ist, da der Raum, sobald die Maschine abgeschaltet wird, wieder heiß wird und zweitens absolut nicht nachhaltig ist. Durch das Hinausschieben der warmen Luft und mit Hinblick auf die Menge an Klimaanlagen, die auf der Welt verbaut und in Benutzung sind, fördert man sogar die Klimaerwärmung. Verständlich ist jedoch, dass auch das Aushalten von unglaublicher Hitze im Innenraum auf Dauer auf die Mentalität geht. Umschauen sollte man sich jedoch nach anderen Alternativen.

2. Wie finde ich den richtigen Klimatechniker?

Hierbei muss man darauf achten was für Formen es gibt. Nur weil die klassische Klimaanlage in den meisten Innenräumen zu finden ist, heißt das nicht, dass dies die einzige Möglichkeit ist um den Raum abzukühlen. Wenn man sich beispielsweise für eine nachhaltigere Variante interessiert, dann empfiehlt es sich, dass man sich an einen Spezialisten für Klimatechnik in Wien wendet, der damit wirbt. Man kann ein Angebot einholen und separat nochmal zuhause nach Informationen suchen.
Wie bereits erwähnt ist der Bereich der Klimatechnik unglaublich groß und auch wenn ein gewisses Allgemeinwissen herrscht, so hat sich doch jeder Klimatechniker in irgendeiner Weise spezialisiert und seinen Fokus auf einen bestimmten Teil der Klimatechnik gelegt. Es ist also zu empfehlen, dass man sich an verschiedenen Orten erkundigt und verschiedene Angebote und Vorschläge einholt um diese am Ende miteinander zu vergleichen

3. Ich möchte ein Angebot einholen- Worauf muss ich achten?

Wenn Sie das richtige Modell für sich gefunden haben, dann geht es darum ein finanzielles Angebot zu erfragen. Bereits vorher sollte man sich darüber im Klaren sein, dass der Einbau einer Klimaanlage etc. mit hohen Kosten verbunden ist und es empfiehlt sich unbedingt sich bei verschiedenen Firmen zu informieren. Man ist in der Lage nochmal einiges an Geld möglicherweise zu sparen, was bei solch großen Investitionen zu empfehlen ist.