Es gibt immer Mal wieder Dinge im Haushalt oder am eigenen Haus, die man nicht allein bewerkstelligen kann. Das kann entweder an einem Mangel an Baugeräten liegen, oder aber an einem nicht vorhandenen Fachwissen. Gewisse Aufgaben rund um das Haus können nun mal nur von Fachleuten erledigt werden, die über eine entsprechende Ausbildung verfügen. Fachfirmen kommen normalerweise und schauen sich ihre Aufgaben vor Ort an. Anschließend erstellen sie ein erstes Angebot, damit man einen Überblick über die einzelnen Arbeitsschritte, das benötigte Material und den Preis erhält.
Den richtigen Betrieb finden
Dieser Schritt ist kriegsentscheidend. Wer hier nicht genau schaut, der gerät vielleicht an eine zwielichtige Firma, die eher unsauber arbeitet oder viel zu hohe Entgelte verlangt. Am verlässlichsten ist immer noch die gute alte Empfehlung durch einen Nachbarn oder ein Mitglied der Familie. Diese Empfehlungen und Erfahrungen, die diese Personen bereits mit einem Betrieb gemacht haben, sind Gold wert. Wer aus der Familie würde denn eine nahestehende Person in die Pfanne hauen und einen schlechten Handwerker weiterempfehlen?
Weiterhin sind die Bewertungsportale im Internet immer einen genaueren Blick wert. Sollte sich ein Betrieb einen Fehltritt leisten, viel zu hohe Rechnungen stellen oder Fehler bei der Verarbeitung machen, dann wird das hier auf jeden Fall zu finden sein. Negative Erfahrungen werden nun mal öfter geteilt als die positiven.
Die geeignete Fachrichtung
Man sollte sich Gedanken darüber machen, in welches der Gewerke die beabsichtigte Arbeit fällt. So kann man sich eine unnötige Anreise eines falschen Installateurs sparen.
Der Installateur in Wien bzw. die Firma sollte zudem ein anerkannter Betrieb sein, welcher über einen Meisterbrief verfügt und dessen Abgestellten eine abgeschlossene Berufsausbildung im spezifischen Bereich vorweisen können.
Das soll am Ende gewährleisten, dass die ausgeführten Arbeiten den Standards entsprechen und fehlerfrei sind.
Ein Angebot einholen
Ein Angebot erhält man, nach dem sich der Installateur den Auftrag vor Ort angeschaut hat. Bei kleinen und unkomplizierten Sachverhalten kann er auf diesen Besuch auch verzichten und ohne diesen ein einigermaßen genaues Angebot abgeben.
Bei einer Besichtigung vor Ort wird die Berechnung eines Angebotes allerdings genauer sein. Zudem können Absprachen über Eigenleistungen getroffen werden. So kann man die Kosten für die Arbeiten als Auftraggeber etwas senken.
Anschließend sollte eine schriftliche Auflistung der Posten und den jeweiligen Kosten dazu erfolgen. Man sollte immer auf eine schriftliche Ausfertigung bestehen, da man sich bei Streitigkeiten auf diese berufen kann. Mündliche Absprachen sind hier anfälliger und bieten relativ viel Spielraum.
Es kann außerdem Sinn machen sich bei mehreren Betrieben ein Angebot zu holen, um das günstigste und beste für sich zu finden.