Wer eine Party für seine Freunde und Familie geben möchte, muss einige Dinge im Vorfeld geklärt haben. Da stellen sich Fragen wie der Termin der Party, wer wird eingeladen und wo soll die Feier stattfinden. Die wichtigste Frage aber ist, was und wie betet man Essen an. Ein Abendessen, wo man den Tisch schon im Vorfeld gedeckt hat, stellt andere Anforderungen an den Gastgeber als ein Zusammensein ganz zwanglos unter Freunden. Auf jeden Fall muss in die Überlegung mit einfließen, ob man selbst kocht oder einen Partyservice beauftragt. Was ist besser? Bei der Familienfeier Selber kochen vs. Catering Service beanspruchen?
Der Gastgeber und sein Talent
Wenn man ein Talent für das Dekorieren und Anrichten hat, möchte man auch selbst die Vorbereitungen für das gastronomische Event treffen. Ein wichtiger Hintergrund für die eigene Küche ist, dass man genau weiß, was verarbeitet wird. Auch kann man genau auf die Gäste eingehen, bezüglich Abneigungen, Allergien und auch ob es veganer dabei gibt. So kann man das gastronomische Event genau auf die Gäste abstimmen und kochen. Ein ganz wichtiger Tipp dabei ist, dass alle Gerichte, die man anbieten möchte, sich im Vorfeld schon zubereiten lassen. Es gibt nichts gastgeberunfreundlicheres, als wenn man als Gastgeber keine Zeit für seine Gäste hat, sondern nur am Herd steht und das Essen vorbereitet. Da macht es dann mehr Sinn, Suppen und knuspriges Baguette zu servieren und einen Nachtisch zu kredenzen, als ein 5-Gänge-Menu, wo man keine Zeit für seine Gäste hat.
Ausstattung der Küche
Die Ausstattung der Küche und des übrigen Equipments, kann eine der größten Fallen werden. Die eigene Küche ist auf den Haushalt ausgelegt, und die Personen die dort leben. Meist sind die Töpfe und Pfannen nicht ausreichend oder nicht groß genug. Dann kommt ein kleiner Backofen und nicht ausreichende Herdplatten dazu. Auch die Möglichkeit, fertige Speisen warm zu halten, stellt ein Problem dar. Da sollte man sich dann überlegen, ob man nicht den Catering Service in Graz kommen lässt.
Vorteile der eigenen Küche
Diese liegen klar auf der Hand. Man arbeitet in seiner eigenen Küche und kann auf die Gäste wesentlich besser eingehen. Besonders wenn vegane Ernährung und Allergien bekannt sind. Auch ein weiterer Vorteil ist, dass man keine fremden Menschen in seiner Wohnung und Küche arbeiten lassen muss.
Vorteile des Partyservice
Auch die gibt es. Der wichtigste Vorteil gegenüber der Selbstversorgung ist, dass man sich um nichts kümmern muss. Man hat Zeit für seine Gäste und muss sich weder um das Zubereiten, noch um das Servieren oder den Abwasch kümmern. Auch das Warmhalten ist im Catering kein Problem, da diese über bestimmte Geräte verfügen.
Nachteile der eigenen Küche
Die sind auch nicht von der Hand zu weisen. Man hat die ganze Arbeit. Mit Kochen, Servieren und zum Schluss auch mit dem Abwasch. Dazu kommt, dass meist die Küche nicht auf die Menge Gäste ausgelegt ist und man auch Probleme mit dem warm halten hat.
Nachteile des Catering
Da ist als erstes der Preis zu nennen. Bei der Anzahl der Gäste, und der Anzahl der Gerichte, kann schon ein großer betrag fällig werden. Ein weiterer Nachteil ist, dass man fremde Menschen in der Wohnung hat.