Wenn der Moment gekommen ist und Sie mit den Vorbereitungen Ihrer Hochzeit beginnen, ist es speziell Ihr Hochzeitskleid, das besonders im Fokus steht. Das Brautkleid soll Sie keinesfalls verkleiden. Deshalb ist nicht jede angesagte Mode für individuelle Wünsche optimal. Denn an Ihrem Hochzeitstag ist Wohlfühlen oberstes Gebot. Trotzdem sollten Sie online auf unterschiedlichen Blogs oder Fachseiten über Hochzeitsmode neue Inspirationen suchen. Oder sich direkt vor Ort in einem Geschäft für Brautkleider in Wien beraten lassen
Brautkleider für jeden Style und jede Silhouette
Für klassische Bräute eignen sich besonders traditionelle Materialien und Schnittführungen, denn klassisch ist immer elegant und modern. Dazu gehören schlichte, allerdings auch gleichzeitig raffinierte Modelle und passendes Zubehör. Eine klassische Braut wählt überwiegend einen V-Ausschnitt oder sogenannten U-Boot-Ausschnitt. Als Zubehör ist ein Schleier unverzichtbar. Der Schmuck sollte bei diesem Design traditionell mit Perlen gefertigt sein.
Romantische Bräute bevorzugen ein einfaches und zartes Hochzeitskleid. Das Material ist überwiegend Chiffon oder Tüll und mit filigranen, floralen Stickereien und edler Spitze verziert. Sehen Sie sich als moderne Braut, ist ein Hochzeitskleid mit langem Schlitz oder asymmetrischer Linienführung perfekt. Extravagante Bräute entscheiden sich auch oft für ein kurzes Kleid.
Sogenannte Boho-Bräute bevorzugen eine Feier unter freiem Himmel oder am Strand. Das Brautkleid ist dementsprechend auch ein Boho-Kleid. Boho wird auch als Hippie-Look bezeichnet. Die Stoffe sind generell sehr leicht und fließend, ohne Reifrock. Als Accessoires sind Blumenkränze für locker gestylte Haare und als Armschmuck sehr beliebt.
Ein Brautkleid im Vintage Style kann durchaus im viktorianischen Stil, mit üppiger Spitze verarbeitet oder im alten Stil designt sein. Oft suchen sich Vintage-Bräute außergewöhnliche Materialien aus wie beispielsweise Großmutters Brautkleid, um daraus einen eigenen Vintage-Look zu entwerfen.
Individuelles Hochzeitskleid – Maßanfertigung oder smartes Umarbeiten
Werden Sie mit den vielen Informationen, die online zur Verfügung stehen, nicht glücklich sind, kann eine Maßanfertigung die perfekte Alternative sein. Die Meinung, dass individuelle Hochzeitskleider vom Schneider sehr teuer sind, ist definitiv falsch. Es kommt zwar immer auf den ausgewählten Stoff an, doch das Preis-Leistungs-Verhältnis von Maßschneidern:innen ist überragend. Ihr Hochzeitskleid sitzt anschließend unerhört anschmiegsam – einzigartig!
Wer allerdings aus welchen Gründen auch immer keine Maßanfertigung möchte, kann online oder in einem Katalog ein Designer-Hochzeitskleid bestellen. Dieses lässt sich anschließend durch eine Schneiderin den individuellen Proportionen perfekt anpassen. Sie suchen sich Ihr Traummodell aus und lassen es nach eigenen Vorstellungen verändern.
Dies kann unter anderem bedeuten, dass eventuell ein anderes Material ins Spiel kommt oder zarte, vielleicht auch gewagte Accessoires hinzugefügt werden. Dadurch können Sie Ihre Persönlichkeit effektvoll präsentieren. Wichtig ist bei den letzten Anproben, dass Sie sich in Ihrem Brautkleid bewegen, tanzen und sitzen. Dadurch bekommen Sie sofort ein besseres Körpergefühl.