Die Bedeutung der Markenidentität für ein Unternehmen kann man kaum überbewerten. Ohne eine aussagekräftige Markenbotschaft bleibt ein Unternehmen gesichtslos und wird am Markt nicht wahrgenommen, weder von möglichen Kunden noch von potentiellen Mitarbeitern. Ohne Imagefilme, die die Markenbotschaft nach außen transportieren, bleiben Unternehmen unsichtbar. Das Image eines Unternehmens am Markt manifestiert sich im Unternehmenswert, im Absatz, in der Kundenbindung und im Recruiting. Die Liste ließe sich schier endlos fortsetzen. Die Außenwahrnehmung eines Unternehmens kann also gar nicht hoch genug eingeschätzt werden. Imagefilme von einer Bewegtbild Produktion portraitieren Unternehmen für Kunden und Mitarbeiter mit dem Ziel, Aufmerksamkeit und Interesse zu wecken und schließlich den Kontakt zum Unternehmen zu suchen.
Die Wirkung des Imagefilms
Zur Verbreitung der Markenbotschaft und zur Förderung des Unternehmesbildes hat das moderne Marketing einen Reigen von Instrumenten in petto. Zu den effektivsten zählt der Imagefilm oder das Imagevideo. Wir verstehen darunter ein audiovisuelles Bewegtbild, in dem es primär um die Imageförderung von Unternehmen oder sonstigen Organisationen geht. Ziel ist eine verkaufsfördernde Darstellung der angebotenen Produkte oder Dienstleistungen. So entsteht eine Nähe zum Kunden. Wer nicht nur erklärt, was er macht, sondern auch wie er arbeitet, ruft beim Kunden Vertrauen hervor. Der Imagefilm ist eine effektive Gelegenheit zu zeigen, wie effizient oder innovativ man arbeitet. Das interessiert auch zukünftige Mitarbeiter.
Formen des Imagefilms
Nicht jeder Unternehmensfilm erfüllt die Anforderungen eines Imagefilms. Ein Imagefilm ist ein Marktinginstrument, das durch eine gezielte Botschaft die Außenwirkung eines Unternehmens positiv darstellt. Es gibt verschiedene Arten von Imagefilmen, abhängig von der intendierten Zielgruppe. Exemplarisch seien folgende Typen von Imagefilmen genannt
– Werbefilm für ein Produkt
– Erklärvideo für den Gebrauch eines Produktes
– Imagefilme für die firmeninterne Kommunikation
– Imagefilme für das Recruiting und Employer Branding
– Imagefilme für Messen
Imagefilm für den Auftritt im Internet
Die eigene Webseite im Internet ist heutzutage nicht ausreichend für eine effektive Verbreitung der Markenbotschaft. Ohne Filme und Videos, die die Firmenidentität im World Wide Web verbreiten, verschwindet man im Ozean der Information. Imagefilme vergrößern die Chance im Internet entdeckt zu werden um ein Vielfaches. Eine Platzierung auf YouTube, der zweitgrößten Suchmaschine im Internet, holt Interessenten direkt auf die Webseite des Unternehmens. Damit generieren Sie Backlinks zu Ihrer Webseite, was wiederum bei Google positiv auffällt und Ihre Webpräsenz im Google-Ranking nach vorn bringt.
Der Imagefilm als Instrument des Marketing
Imagefilme fungieren als wesentlicher Bestandteil des Marketing. Gerade im Bereich der neuen Medien spielt das bewegte Bild eine bevorzugte Rolle und lässt sich vielfältig einsetzen:
– auf der Webseite des Unternehmens
– auf den einschlägigen Social-Media-Plattformen
– auf Monitoren im Besucherbereich der Unternehmen
– als Verknüpfung via QR-Code in Printmedien
– optimiert für Smartphones
Imagefilme finden ihren Platz in jeder Phase des Marketing. Aufgrund seiner leichten Verbreitung kann ein Imagefilm potentielle Kunden und zukünftige Mitarbeiter auf die Markenbotschaft aufmerksam machen. Durch die Verbreitung der Botschaft mit Hilfe von bewegtem Bild und Ton wird schnell Interesse geweckt. Imagefilme sprechen Verstand und Gefühl an. Diese Ansprache auf zwei Ebenen bewirkt, dass die vermittelte Botschaft bei potentiellen Kunden und zukünftigen Mitarbeitern ein Verlangen nach mehr Information wachruft. Im nächsten Schritt initiiert der Imagefilm den Kunden zum Kauf und den zukünftigen Mitarbeiter zur Bewerbung.
Kosten und Rentabilität
Die Kosten für einen Imagefilm hängen von diversen Faktoren ab: Sind professionelle Schauspieler nötig? Wie viele Drehorte gibt es? Wo liegen die Drehorte? Wie viele Drehtage sind geplant? Wie groß ist die Filmcrew? Gibt es unterschiedliche Versionen des Films? Ist der Einsatz von Spezialeffekten vorgesehen?
Die finanziellen Aufwendungen orientieren sich zudem am erwarteten Return on Investment. Sobald ein größeres Budget für einen Imagefilm keine höhere Kapitalrentabilität mehr verspricht, sind weitere Mehrkosten nicht mehr wirtschaftlich. Als grobe Richtmarke kann man zwischen 9.000 und 70.000 EURO für einen Imagefilm ansetzen.