Die Zitrone ist ein Alleskönner und zudem reich an Vitamin C. Vitamin C ist für die Funktionen von vielen Stoffwechselprozessen im menschlichen Körper verantwortlich. Es schützt die Zellen und wird dafür benötigt, Kollagen bilden zu können. Auch enthält die Zitrone Vitamin B6 und unterstützt das Nervensystem und die Psyche sowie durch Kalium den Säure-Basen-Haushalt. Die Zitrone hat eine lange Liste an gesundheitsfördernden Eigenschaften und unterstützt den menschlichen Körper auf vielen Wegen. Dabei wird unter anderem auch das Risiko von Harnsteinen und Blutarmut verringert.

Zitrone als Schmerzmittel

Zitronensaft mit schwarzem Kaffee kann gegen Kopfschmerzen helfen. Die Zitrone fördert die körpereigene Schmerzhemmung und das Koffein um Kaffee weitet die Blutgefäße im Gehirn. Die Kombination aus beidem kann Kopfschmerzen reduzieren.

Zitrone aus Bleichmittel

Die Zitrone hat eine milde bleichende Wirkung, durch diese kann man weiße Wäsche wieder aufhellen kann. Dafür sind lediglich 200 ml Zitronennsaft zusätzlich in der Waschmaschine notwendig, anschließend wie gewohnt waschen. Bei hartnäckigen Flecken kann die Stelle auch mit Zitronennsaft abgetupft werden, wichtig ist dabei den Zitronennsaft nicht einzureiben. Zitronennsaft sollte immer nur bei weißer Wäsche angewendet werden.

Zitronensaft zum Haare aufhellen

Zitronennsaft kann eine kostengünstige und chemiefreie Lösung zum Haare aufhellen sein. Dabei benötigt man nur 200 ml frisch gepresste Zitrone die dann mit 100 ml Wasser gemischt wird. Die Flüssigkeit kann dann in eine Sprühflasche gefüllt werden und anschließend auf das angefeuchtete Haar gleichmäßig aufgetragen werden. Danach sollen die Haare für 20 Minuten in ein Handtuch gewickelt werden, durch die Wärme verstärkt sich die Wirkung. Danach gründlich mit warmen Wasser ausspülen und auf eine reichhaltige Pflege achten, damit die Haare nicht zu sehr strapaziert werden.

Auch zum Putzen ist die Zitrone geeignet

Ist der Zitronensaft bereits verbraucht, muss die Schale nicht einfach weggeschmissen werden. Auch diese kann zum Beispiel sehr gut aus Fettlösern zum Putzen verwendet werden. Mit der Innenseite der Schale muss dabei nur über fettverkrustete Arbeitsflächen oder Geschirr gerieben werden. Auch Kaffee- oder Teeflecken auf Gläsern oder Tassen lassen sich mit einem Stück Zitrone ganz einfach entfernen.

Die Zitrone ist ein Alleskönner, sie hält einen durch die Vitamine nicht nur gesund, sondern kann zudem multifunktional im Haushalt oder für die Körperpflege verwendet werden.