Den ersten Teil Ihres schönsten Tages haben Sie bereits gehabt, einen Heiratsantrag. Nachdem Sie ihn angenommen haben, geht es dann an die Planung der Hochzeit. Ort, Datum, Location und noch zahlreiche Dinge mehr, die festgelegt und geplant werden müssen. Und dabei darf eines nicht außer Acht gelassen werden – die Kosten. Ein festes Budget ist heutzutage sehr üblich, das dann die Miete für die Räumlichkeiten, das Catering wie auch die Kosten für Brautkleid und Hochzeitsanzug sowie die Kleider der Brautjungfern abdecken soll.
Das Brautkleid
Die Kosten für ein Brautkleid liegen im Durchschnitt bei etwa 700 bis 1.000 Euro. Allerdings ist dies eine sehr allgemeine Angabe, denn Sie finden Brautkleider schon für rund 100 Euro, ebenso wie für 10.000 Euro und mehr. Der Preis hängt dabei von verschiedenen Faktoren ab. Neben den verwendeten Stoffen und den Schnitten sind auch Designer oder eine mögliche Maßanfertigung die größten Preistreiber. Auch wenn es mittlerweile möglich ist, das Brautkleid bei einer Agentur zu leihen, so ist der Kauf des eigenen Kleides immer noch der allgemein übliche Weg. Das Wichtigste bei der Suche nach Ihrem perfekten Brautkleid ist aber in erster Linie nicht der Preis, sondern dass Sie sich rundum wohl darin fühlen.
Der Hochzeitsanzug
Die Kosten für den Hochzeitsanzug sind traditioneller etwas geringer. Auch hier sind selbstverständlich sehr große Preisunterschiede möglich. Im Durchschnitt liegen die Preise für einen Hochzeitsanzug allerdings bei etwas 400 bis 800 Euro. Auch wenn es sehr modern ist nach amerikanischem Vorbild im Smoking zu heiraten, so ist in Deutschland der klassische Dreiteiler immer noch der Standard, um sich vom gewöhnlichen Abendanzug abzuheben. Der dreiteilige Hochzeitsanzug besteht aus Hose und Sakko sowie einer Weste. Kombiniert mit einem Hemd mit Krawatte oder Fliege.
Die Brautjungfernkleider
Brautjungfernkleider sind oft in pastelligen Tönen gehalten, die angepasst an das Farbmotto der Hochzeitsdekoration sind. Traditionell werden bodenlange leichte Kleider gewählt. Die Kosten für die Brautjungfernkleider werden in der Regel nicht von den Brautjungfern selbst getragen. Es handelt sich immerhin um ein Kleid, das auf Wunsch der Braut getragen wird und womöglich nicht zu vielen weiteren Gelegenheiten. Zudem gibt es in den meisten Fällen mehr als nur eine Brautjungfer und die einfache Vorgabe, dass sich jede Dame ein hellblaues Kleid kauft, würde nur dazu führen, dass jede etwas anderes anzieht. Je nach Stoff und Schnitt schwanken auch hier die Preise sehr stark. Im Durchschnitt liegen die Preise für ein Brautjungfernkleid aber bei etwa 200 bis 300 Euro. Im Preis sind allerdings auch oft die Kosten für die Änderungen inbegriffen.
Hochzeitskleidung im Herz über Kopf Bridalconceptstore
In Zeiten in denen der Onlinehandel immer größer wird können mittlerweile auch Brautkleider, Hochzeitsanzüge und Brautjungfernkleider online bestellt werden. Für diesen ganz besonderen Tag ist der Weg in ein Fachgeschäft aber immer noch ratsam. Im Herz über Kopf Bridalconceptstore bekommen Sie nicht nur eine kompetente Beratung, sondern man wird auch ohne Umwege auf Sonderwünsche und Änderungen eingehen, die Sie wünschen. So haben Sie eine Sorge weniger, denn Sie wissen einen professionellen Partner an Ihrer Seite, auf den Sie vertrauen können. Damit an dem großen Tag auch alle auf den Hochzeitsbildern strahlen und sich in ihren Kleidern wohlfühlen.