Es kommt die Zeit, da hat man sich sein Bad übergesehen. Es wird Zeit, das Bad zu modernisieren und renovieren, damit man wieder Spaß hat, ins Badezimmer zu gehen. Wie aber geht eine solche Sanierung und welche Firmen werden benötigt? Auf was muss man achten und wie teuer wird es?
Der Plan
Wer sich das Bad sanieren lassen möchte, braucht dazu einen Plan, was alles saniert und renoviert werden soll. Dazu muss man sich fragen, ob man nur eine Dusche will, oder eine Wanne oder gar beides. Auch muss man wissen, ob man das Bad vergrößern möchte und damit mehr Platz schaffen.
Was soll saniert werden
Badsanierung und Badrenovierung Graz: Was sollte alles erneuert werden? Das ist die wichtigste Frage überhaupt. Bei der Sanierung geht es meist darum, dass die alten Kupferrohre erneuert werden. Auch ist es wichtig, die alten Stromkabel gegen neue auszutauschen. Dass sind die beiden wichtigsten Dinge bei einer Sanierung. Dann beginnt man sich zu überlegen, was man noch machen kann. Meist wird dann ein neues Spülbecken, Waschbecken und auch eine neue Wanne oder dusche eingebaut. Das bietet sich bei der Badezimmersanierung an. Dies nennt man dann eine Entkernung. Dies ist im Gegensatz zur Renovierung, bei der nur einzelne Stücke ausgewechselt werden, eine radikale Variante, welche gerade bei älteren Bädern aber Sinn macht.
Die Renovierung
Bei einer Badrenovierung, wird nicht neue Farbe an die Wand gebracht. Bei einer Renovierung tauscht man einzelne Bauteile aus dem Badezimmer aus. Das kann die Toilette sein, und das Waschbecken. Es kann aber auch der umbau von der Wanne zur Dusche sein, oder aber neue Fliesen an Wänden und Boden. Wenn man handwerklich begabt ist, kann man dass meiste selbst machen. Ansonsten kann man sich Tipps von den Handwerkern holen. Wer sich dies gar nicht zutraut, der sollte lieber einen Fachbetrieb mit der Sanierung oder Renovierung beauftragen. Wenn dies alles aus einer Hand ausgeführt wird, spart man auch noch einen hhen Teil an Kosten, da man nur eine Firma beauftragt und keine drei oder vier Firmen angeschrieben werden müssen.
Dauer einer Badsanierung
Die Dauer der Arbeiten, ist davon abhängig, ob man nur einzelne Stücke im Zuge einer Renovierung austauscht, oder ob man dass komplette Bad sanieren lässt. Der gesamte Aufwand einer Sanierung kann von der ersten Idee bis zur Fertigstellung bis zu drei Monaten dauern. Für diese Zeit sollte man eine Ausweichmöglichkeit haben, da man ja selten zwei Bäder zur Verfügung hat. Eine Renovierung hingegen, ist zeitlich kürzer zu veranschlagen, da nur einzelne Bauteile gewechselt oder geändert werden. Am zeitintensivsten bei einer Renovierung, ist der Umbau von Wanne auf Dusche.
Das Fazit
Ein Bad sanieren oder renovieren lassen ist ein großer Unterschied. Während bei einer Sanierung das Bad meist komplett entkernt wird, und es Wochen dauert, bis man es wieder nutzen kann, ist es bei einer Renovierung anders. Man kann das Bad noch benutzen, Außer die Bauteile, welche gerade ausgewechselt werden. Eine Sanierung ist gerade bei alten Bädern die bessere Variante, weil dabei auch neue Leitungen und Rohre verlegt werden. Dies sollte auch bei einer Renovierung in Betracht gezogen werden, gerade dann, wenn man Waschbecken und Wanne ändert.