Brautkleider sind seit der Antike Teil der Modegeschichte. Der Stil und das Design haben sich im Laufe der Zeit weiterentwickelt und sich mit der Gesellschaft verändert. Die Geschichte des Hochzeitskleides lässt sich bis in die Antike zurückverfolgen, wobei einige historische Funde ein Kleidungsstück auf das Jahr 3200 v. Chr datiert sind. Sie wurden von einer ägyptischen Königin getragen. Es wird angenommen, dass sie ein Kleid trug, um ihren Status als Braut von Osiris, dem Gott der Fruchtbarkeit und Wiedergeburt, zu symbolisieren.
Brautkleider sind heute mehr als nur ein Kleidungsstück – sie sind ein wichtiger Bestandteil der Hochzeitstradition. So vielfältig wie unsere Zeit sind auch die verschiedensten Arten von Brautkleidern. Wer für den schönsten Tag im Leben das passende Kleid sucht, sollte dieses auch mit der Location des Hochzeitsfestes abstimmen.
Das richtige Brautkleid für jede Location
Heute finden Sie die unterschiedlichsten Brautkleider auf dem Markt. Für welche man sich im Endeffekt unterscheidet, hängt neben dem persönlichen Geschmack des Brautpaares, dem Geldbeutel und in großem Masse von der Location des Hochzeitsfestes ab. Die Braut kann vom traditionellen weißen Hochzeitskleid bis hin zu moderneren Kleidern in vielen Farben wie etwa schwarz oder rot wählen. Wenn Sie sich von der Masse abheben möchten, sollten Sie eines wählen, das zu Ihrer Persönlichkeit und Ihrem Stil passt.
Das richtige Kleid für Ihre Hochzeit ist nicht immer leicht zu finden. Aber es gibt einige einfache Schritte, die Ihnen helfen werden, es zu finden. Das richtige Hochzeitskleid sollte widerspiegeln, wer Sie sind – vor allem sollten Sie sich darin an Ihrem großen Tag wohlfühlen.
Was haben Sie für ihre Hochzeit geplant?
Aber bevor Sie mit der Suche nach Ihrem perfekten Kleid beginnen, ist es wichtig zu wissen, wo Ihre Hochzeit stattfindet und welcher Stil am besten zum gewählten Ort passt.
- Ist es die klassische Hochzeit mit einer Hochzeitstafel in einem guten Restaurant?
- Findet die Feier an einem Ort mit Tradition, etwa in einer Burg oder einem Schloss statt?
- Wird es eine Hochzeit auf dem Land?
- Eine zwanglose Gartenparty?
- Ein festlicher Ball?
- Ein hippes Fest etwa in einem Loft oder einer Galerie?
Die verschiedenen Stile bei den Brautkleidern
Von traditionell bis modern – das sind einige der beliebtesten Stile bei Brautkleidern, die Sie in dem vielfältigen Angebot der Glückswerkstatt für die verschiedene Arten von Hochzeiten finden:
- Formell: Ein schlichtes, langes Kleid im klassischen Weiß. Dieser Stil kann gut mit einem Gürtel kombiniert werden. Auch zarte Spitzendetails passen hierbei sehr gut.
- Glamourös: Fließende Stoffe verhelfen Ihnen zu einem glamourösen Auftritt. Aber auch Prinzessinnenkleider mit viel Tüll und auch Glitzer passen.
- Für eine ungezwungene Party sind Spitzen-, Meerjungfrauen-, Schnür- und trägerlose Kleider angesagt
- Bei einer Trachtenhochzeit ist die Braut mit einem klassischen Hochzeitsdirndl perfekt gekleidet
- Auch für eher außergewöhnliche Locations ist hier immer etwas Passendes zu finden