Ein leistungsfähiger Einzelhandel mit vielen interessanten, hochwertigen Produkten gehört zum Leistungsangebot kleinerer und mittlerer Städte einfach dazu. Ganz abgesehen von den Fußgängerzonen der Metropolen, die wie Magnete auf die Kunden wirken können. Das Marketing im Einzelhandel, auch Retail Marketing genannt durch eine Agentur wie Designplus, kann dabei in ganz verschiedene Richtungen wirken. Mal spricht es den Hamster oder Sparfuchs in uns an, mal das Interesse an etwas Neuem und vielleicht sogar ganz unbekannten Produkten. Die vielfältigen Formen der Printwerbung, der Kundenansprache direkt im Laden oder auch Schaufenster setzen viele Akzente. Die für eine lebendige Innenstadt unverzichtbar sind.
Retail Marketing beeinflusst durch das Verankern von Preissignalen
Den Einfluß des Retail Marketings auf Sie als Verbraucher können Sie sich in einem kleinen, bewussten Experiment verdeutlichen. Gehen Sie einfach mal einen möglichst normalen Einkaufstag durch oder denken Sie beim Einkaufen mal aktiv an die verschiedenen Werbebotschaften, die im Geschäft oder schon vor Betreten des Ladens auf Sie einströmen. Schon beim Fußweg oder nach dem Abstellen des Autos auf dem Weg zum Laden werden Sie ganz unterschiedliche Formen der Kundenansprache entdecken können: Bei einem Supermarkt sehen Sie kein aufwändig gestaltetes Schaufenster. Stattdessen mehr oder weniger groß und relativ wettersicher plakatiert: Die Highlights aus dem Wochenprospekt. Dies verankert diesen Laden in Ihrem Bewusstsein als Preisführer. Dort gibt es vieles günstig, auch Markenartikel. An den Regalen können Sie wiederum kleine aus Karton gefertigte Schilder sehen, „Wobbler“ genannt. Diese lenken Ihren Blick ganz gezielt auf bestimmte Produkte.
Andere Branchen wie beispielsweise Drogerien können dagegen durchaus auf die Mischung aus einem Wohlfühlambiente und sehr scharf kalkulierten Preisen setzen. Dort sind die Wochenengabote nicht so häufig, stattdessen finden sich Botschaften, die Vertrauen aussenden. Beispielsweise „Dauertiefpreis“, „Preis nicht erhöht seit“ und ähnliches. In den USA ist man sogar schon ein Stück weiter: Hat eine Marke es mit dem Preis vielleicht etwas übertrieben, so verkünden die Regale eine Preissenkung in Signalfarben. Hier als „Rollback“ bezeichnet.
Auch Licht und Bodengestaltung senden während Ihres Aufenthaltes Signale und lenken Aufmerksamkeit und Einkaufswünsche. In einer Weinabteilung werden Regale und Ambiente den Hauch eines gediegenen, gemütlichen Ambientes ausstrahlen.
Sonderaktionen und Ereignisse als hohe Kunst des Retail Marketings
Denken Sie bei Supermärkten auch daran, daß diese durch diverse Lebensmittel-Lieferdienste einem noch höheren Wettbewerb ausgesetzt sind. Deshalb versuchen viele Einzelhändler sich durch Sonderaktionen abzuheben und auch die Neugier und den Entdeckergeist der Kunden anzusprechen. Insbesondere einkommensstärkere Kunden und diejenigen, die nicht mit jedem Cent rechnen müssen, schätzen dies. Jedes Jahr im Februar wird dies ganz deutlich, wenn inzwischen auch viele Menschen in Deutschland beim Endspiel im American Footbal, genannt Superbowl mitfiebern. Die beiden Fernsehsender ProSieben bzw. ProSieben Maxx haben hier jahrelange Aufbauarbeit geleistet und nicht nur die Regeln erklärt, sondern auch Kult und Faszination transportiert. Inzwischen macht der Einzelhandel mit und bietet ganz verschiedene „Snack“-Produkte an mit denen die stundenlange Übertragung unter Freunden und Bekannten zu einem noch größeren Event wird. Da gibt es Lebensmittel, die sonst das ganze Jahr nicht zu finden sind: Cola-Sorten, von Mint bis Kirsche oder auch Bagels & Co.. Auch für die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter bedeutet dies jede Menge Abwechslung im Sortiment.
Noch häufiger sind Länderaktionen zu finden, die Spezialitäten bis aufs flache Land bringen für die Sie als Kunde sonst 50 oder mehr Kilometer fahren müssten. Spanien-Wochen bringen den berühmten Schinken, Wein und kleine Leckereien auf den Tisch. Obst-Sonderaktionen wie Mango, Drachenfrucht & Co. sorgen für Leckereien und stärken die Wirtschaft in den Entwicklungsländern.
In der Zusammenfassung kann gesagt werden: Retail Marketing spricht die unterschiedlichen Bedürfnisse der Menschen an und sorgt in vielerlei Hinsicht auch für eine Auflockerung des Alltags und das Plus an Lebensqualität.