Rom ist eine der eindrucksvollsten Metropolen in Europa und bietet mit seiner mehr als 2700 Jahre alten Geschichte zahllose Sehenswürdigkeiten aus den verschiedenen Epochen. Die Stadt ist groß und es gibt viel zu sehen, so dass Sie Ihren Aufenthalt nicht zu kurz bemessen sollten. Optimal für einen Rom Urlaub sind fünf bis sieben Tage, in denen Sie die emblematischen Sehenswürdigkeiten besuchen und auch weniger bekannte Winkel der Ewigen Stadt am Tiber erforschen können.
Die wichtigsten Sehenswürdigkeiten in Rom
In den ersten Tagen Ihres Romaufenthalts möchten Sie wahrscheinlich die wichtigen Sehenswürdigkeiten der Stadt besichtigen und sich in den Bann der eindrucksvollen Geschichte ziehen lassen. Allein für den Vatikan mit dem Petersdom, der Sixtinischen Kapelle und dem vatikanischen Museumsollten sie einen Tag einplanen. Ein herrlicher Abschluss für den Tag ist ein Besuch bei der Engelsburg ( Castel Sant’Angelo), die bei Sonnenuntergang ein faszinierendes Bild bietet. In der Stadt selbst sollten Sie natürlich das Kolosseum besichtigen, das der größte antike Bau in der Stadt ist. Es wurde zwischen den Jahren 70 und 80 nach Christus erbaut und ist das größte Amphitheater, das jemals auf der Welt errichtet wurde. Ein weiterer Besuch führt Sie zum Forum Romanum, das einst Mittelpunkt des städtischen Lebens war.
Einen Besuch im Pantheon an der Piazza della Rotonda sollten Sie sich ebenfalls nicht entgehen lassen. Von außen wirkt das antike Gebäude zunächst unscheinbar, überrascht jedoch mit einer herrlichen Kuppel und einer reichen Ausstattung in seinem Inneren.
Nicht weit vom Pantheon entfernt befindet sich die Piazza Navona, einer der schönsten Plätze mitten im historischen Zentrum. Es gibt drei Brunnen auf dem Platz und ringsherum befinden sich zahlreiche Cafés mit Terrassen. Dort lohnt sich eine Pause, bei der Sie die Atmosphäre der Stadt auf sich wirken lassen können. Nicht weit entfernt finden Sie ein weiteres Muss für jeden Rom-Besucher: Der Trevi Brunnen. Die Legende besagt, dass man zwei Münzen in den Brunnen werfen muss: Eine, damit ein Wunsch in Erfüllung geht und eine andere, um wieder nach Rom zurückzukehren.
Auch Einkaufen macht in Rom Spaß. Am besten besuchen Sie dazu die Via del Corso, wo Sie zahlreiche Geschäfte bekannter Marken finden. Wenn Sie jedoch Prestige Marken, wie Armani oder Prada einkaufen, oder einfach die tollen Schaufenster bewundern möchten, ist die Via Condotti die sehenswerteste Einkaufsstraße in Rom.
Gutes Essen und abendliche Unterhaltung sind ebenfalls ein wichtiger Teil Ihres Rom-Besuchs. Rings um die Piazza Navona und im angesagten Viertel Trastevere finden Sie eine große Auswahl von Cafés, Restaurants und Bars. Etwas außerhalb von Rom in Vierteln wie Testaccio oder San Lorenzo finden Sie Lokale, die von Römern bevorzugt werden und viel Lokalkolorit bieten.
Die Kosten, die Sie für eine Romreise einrechnen müssen, hängen ganz von Ihrem Budget und Ihren Wünschen ab. Ein günstiges Quartier können Sie für eine Woche für rund 500 Euro buchen, wozu Sie noch für rund 250 Euro für Verpflegung rechnen sollten. Wenn Sie jedoch Luxus bevorzugen, sind den Preisen nach oben kaum Grenzen gesetzt. Es lohnt sich, eines der zahlreichen Angebote für einen City Pass zu nutzen, in denen Eintritt zu vielen Sehenswürdigkeiten sowie Transport mit öffentlichen Verkehrsmitteln enthalten sind. Mit einer solchen Karte lässt sich meistens gut sparen.