In der alltäglichen Routine bleibt oft wenig Gelegenheit zum Entspannen. Vor allem, wenn man der Hektik des Alltags für eine Weile entfliehen möchte, eignet sich eine Massage sehr gut. Egal ob nur ein Teil des Körpers, oder auch der ganze Körper massiert wird, die Thaimassage in Berlin Mitte führt schnell zu ihrer erholenden Wirkung. Massagen lösen im Idealfall auch Verspannungen, wodurch sie sich beispielsweise auch bei Nackenschmerzen und Verhärtungen an anderen Körperstellen gut eignen.
So wirkt eine Massage
Natürlich müssen Massagen professionell durchgeführt werden, um ihre Wirkung zu entfalten. Der Druck auf die massierten Körperstellen bewirkt eine Entspannung der Muskulatur und lokale Steigerung der Durchblutung des massierten Körperbereichs. So wirkt sich die Massage auch schmerzlindernd aus, und durch die bessere Durchblutung und den angeregten Zellstoffwechsel im Körpergewebe kann auch eine Wundheilung verbessert werden. Bei einer Massagetherapie senkt sich auch der Blutdruck und die Pulsfrequenz des Massierten. Zusätzlich zu den körperlichen Wirkungen, spielt für viele Menschen, die sich massieren lassen, aber die entspannende Wirkung der Massage die größte Rolle. Auch ohne körperliche Beschwerden, möchte man mit der Massage den Stress des Alltags kurz vergessen und sich psychisch tief entspannen, was meist auch gelingt.
Die Wellness-Massage in den Alltag integrieren
Eine Auszeit können sich die meisten Berufstätigen im Alltag nur nehmen, wenn sie für diese bewusst Zeit einplanen. So kann auch der Massage-Termin im Kalender eingetragen werden, und wie jeder andere Termin wahrgenommen werden. Es lohnt sich allerdings, mehr Zeit als notwendig einzuplanen, damit der Stress nicht sofort nach der Massage wieder einsetzt. Auch haben sich einige Masseure inzwischen auf 30 bis 90-minütige Wellness-Massagen für gestresste Berufstätige spezialisiert, die gut in den Alltag integriert werden können. Sie passen besser als ein großer Wellness-Tag in jeden Kalender, und sind auch noch erschwinglich wenn sie regelmäßig genutzt werden.
Massagen im Büro
Hat ein Arbeitgeber erkannt, dass seine Mitarbeiter eine regelmäßige Entspannung am Arbeitsplatz benötigen, kann er ihnen die Integration der Entspannung in den Arbeitsalltag auch erleichtern. Es besteht die Möglichkeit, die Massage auch direkt im Unternehmen durchzuführen, womit Wegezeiten reduziert werden können. Viele Masseure kommen ebenso bereitwillig in eine Firma, wie sie auch Massagen im eigenen Zuhause anbieten. Sie sind mobil ausgestattet, und mindestens mit einer Massageliege auch für Büromassagen buchbar. Diese sind somit ein wirkungsvoller Hebel für entspannte, motivierte und produktive Mitarbeiter.
Die ganztägige Auszeit
Geradezu traumhaft kann man die Auszeit vom Alltag gestalten, wenn die Zeit keinen limitierenden Faktor darstellt. Ein ganzer Wellness-Tag, der von Spas oder auch Wellness-Hotels ohne oder mit Übernachtung angeboten wird, sorgt für den idealen Abstand. Die Anbieter sind auf Wellness-Massagen spezialisiert, und bieten beispielsweise Massagen mit Aromaöl, Kräuterdüften und heißen Steinen an. Die Massage kann, in dem auf Entspannung ausgerichteten Umfeld, ihre volle Wirkung entfalten. Kaum jemand kann sich an einem Wellness-Tag oder bei einem Wellness-Wochenende nicht erholen.