Nicht nur Kinder lieben zuckrige Naschereien, die es mal zur Belohnung oder auch Zwischendurch gibt. Auch die meisten Erwachsenen sind regelrechte Naschkatzen, die sich nach einem harten Arbeitstags mit einer leckeren Nascherei belohnen möchten oder einfach den Genussmoment im sonst so hektischen Alltag zelebrieren.

Laut Statistik isst jeder Mensch pro Jahr ganze 32,71 Kilogramm Süßigkeiten im Jahr. Kein Wunder, dass die Macher von Eis, Schokolade und Keksen immer auf der Suche nach neuen Kreationen sind, die die erlesenen Gaumen der Naschkatzen kitzeln können. Doch welche Süßigkeiten sind die beliebtesten Leckereien für große und kleine Süßigkeitenfans? Inzwischen kann man Süßigkeiten online kaufen und so auf eine noch größere Auswahl einfach per Mausklick zugreifen.

Unangefochtene Nummer eins: Die Schokolade
Zart cremig, mit Nüssen oder sogar mit Fruchtstückchen in der Tafel. Schokolade ist und bleibt die liebste Süßigkeit, die kleinen und großen Schleckermäulern eine Freude macht. Die Vielfalt der Schokolade zeigt sich nicht nur in den Regalen der Supermärkte, der wahre Genießer kann sich sogar im Internet eine ganz individuelle Schokolade mit persönlich ausgewählten Zutaten erstellen. Dennoch bleibt deutlich: Die meisten Schoko-Fans bleiben bei der klassischen Vollmilchschokolade. Fast 10 Kilo Schokolade isst ein Deutscher im Jahr, Tendenz steigend.

Gummibärchen: Zuckriger Klassiker
Fruchtig und süß ist die zuckrige Süßigkeit, die die meisten vor allem in Bärenform kennen. Der Konsum von Weingummi steigt und steigt. Weingummi in unterschiedlichen Formen ist beliebter denn je. Dies liegt nicht nur am besonderen Geschmack oder der außergewöhnlichen Form, denn wer die Produkte in den Supermärkten beobachtet, sieht immer wieder neue Produkte, die dem klassischen Gummibären Konkurrenz aus den eigenen Reihen liefert. Nicht nur die witzige Werbung, auch der intensive Geschmack sorgt für die enorme Nachfrage nach den Weingummiprodukten.
Die Produktvielfalt sorgt zudem nicht nur dafür, dass jeder genau das Produkt erhält, dass er für seinen individuellen Geschmack wünscht, es gibt mittlerweile auch vegane Gummibärchen und Co sowie Produkte, die weniger Zucker enthalten. Somit spricht das enorme Angebot fast jeden Käufer an.

Süßes Gebäck
Zur Weihnachtszeit backen die Deutschen nicht nur gerne selbst leckere Weihnachtsplätzchen, auch im restlichen Jahr steht süßes Gebäck ganz vorne auf der Beliebtheitsskala. Cookies nach traditioneller amerikanischer Backkunst, Waffeln, klassische Kekse mit oder ohne Schokolade, gefüllte Croissants oder auch Muffins sorgen in den Haushalten für einen besonderen Genussmoment, dem man sich immer wieder gerne hingibt. Die Speise, die öfter als herzhafte Snacks angesehen werden, obwohl sie eigentlich zu den klassischen Süßigkeiten zählen, werden nicht nur in der kalten Jahreszeit zur Einstimmung auf den Advent gekauft, sondern genießen rund um das Jahr eine große Nachfrage. Etwa 7,5 Kilo süßes Gebäck verzehren die Deutschen in einem Jahr.

Eis
Natürlich steigt die Nachfrage nach einem erfrischenden Eis an heißen Tagen. Doch Süßigkeitenfans lieben die kalte Süßspeise nicht nur im Sommer. Etwa 8 Liter Speiseeis schleckt jeder Deutsche pro Jahr. Auch wenn die kreativen Köpfe in den Eisdielen oder in den Fabriken immer wieder neuste Kreationen hervorbringen, so bleibt Vanille die beliebteste Sorte der Deutschen. Die große Vielfalt in den Kühltruhen der Verbrauchermärkte oder in den zahllosen Eisdielen der Bundesrepublik zeigt auf, dass es bei der Herstellung von neuen Eissorten kaum Grenzen gibt. Von fruchtig bis süß, von herzhaft bis ausgefallen, den Deutschen schmeckt die kalte Köstlichkeit.