Es soll wie im Märchen sein, ein wallender Traum in Weiß, einmal wie eine Prinzessin aussehen. Davon träumen viele Frauen, die eine unvergessliche Hochzeit planen. Der Tag der Trauung ist außergewöhnlich. Da planen Sie alles durch, es ist durchdacht bis zur letzten Tischdekoration. Wer glaubt, Brautkleider sind langweilig, da alle weiß sind, der liegt falsch. Ein Brautkleid ist so facettenreich wie kein anderes Kleid. Es gibt viele Stilrichtungen und Variationen. Dieser Ratgeber beinhaltet die wichtigsten Informationen für Sie. Dem schönsten Tag im Leben begegnen Sie damit im perfekten Hochzeitskleid.

Welche Silhouette möchten Sie für das Brautkleid haben?

Das Brautkleid betont Ihre Vorzüge perfekt mit der passenden Silhouette. Dem Bekleidungstyp entsprechend, gibt es folgende Stilrichtungen:

A-Linie: nach unten hin weiter werdend, das schmeichelt der Figur und steht jeder Frau.
– Empire-Stil: am Oberkörper eng anliegend und unterhalb der Brust weiter werdend. Das erzeugt einen mädchenhaften, entzückenden Look.
Meerjungfrau-Stil: meist ein bodenlanges Brautkleid mit einer Schleppe am Saum oder ab den Knien mit ausgestelltem Saum.
Princess-Look: Im Stil von glamourösen Ballkleidern ist der Princess-Look. Viel Tüll und Spitze, Satinbänder, florale Stickereien, Strass und Perlen.
Vokuhila/asymmetrisch: Das Brautkleid ist vorne kurz und hinten lang, also asymmetrisch geschnitten.
– kurz und sexy: figurbetonte Brautkleider, perfekt für schöne Beine.
zweiteilige Brautkleider: Oberteil und Rock als Set perfekt, wenn Sie unterschiedliche Größen kombinieren möchten.

Welche Länge ist ideal für das Brautkleid?

Die Länge des Brautkleides ist Geschmackssache und hängt zum einen von den Vorstellungen der Braut und dem Figurtyp ab. Und wichtig ist außerdem, welche Schuhe Sie dazu tragen werden. Am besten Sie besuchen für die passende Länge und Form ein Brautmodengeschäft für Brautkleider Garmisch-Partenkirchen, damit alles den eigenen Vorstellungen entspricht und richtig sitzt.
Folgende Längen gibt es:

– Mini
– Knielang
– Wadenlang
– Bodenlang
– Überlang

Was für ein Ausschnitt ist schön für das Brautkleid?

Die Frage des Ausschnittes ist abhängig vom Körperbau und Stilrichtung und welche Vorzüge Sie betonen oder kaschieren möchten.
Es gibt folgende Möglichkeiten:

– Karre-Ausschnitt
– Wasserfall
– U-Boot
– V-Ausschnitt
– Rundhals
– Träger
– Rückenausschnitt
– Carmen-Ausschnitt

Welche Ärmellänge oder Träger wünschen Sie sich für das Brautkleid?

Für welche Ärmellänge des Brautkleides Sie sich entscheiden, ist abhängig von der Jahreszeit der Trauung und dem Look, den Sie tragen möchten.

Folgende Ärmellängen stehen zur Auswahl:

– Langärmelig
– Kurzärmelig
– 3/4-Arm
– Ärmellos
– Spaghettiträger
– Trägerlos

Welches Material ist ratsam für das Brautkleid?

Brautkleider bestehen aus den unterschiedlichsten Materialien. Beliebt sind
Spitzenstoffe, Tüll, Chiffon, Satin und edle Seide. An Brautkleidern sind oft florale Stickereien, Pailletten, Strass oder hübsche Perlenstickereien vorhanden.

Besondere Brautkleider:

Hochzeitsdirndl:
Für traditionsbewusste Bräute gibt es entzückende Braut-Dirndl. Sie sind in den üblichen Trachtenstoffen zu haben und aus edler Seide.

Umstandsbrautkleider:
Für die werdende Mutter existieren in allen Stilrichtungen und Varianten wunderschöne Brautkleider.

Fazit

Das Brautkleid erfüllt Frauenträume. Die Stilrichtung, das Material und die Farbe passen wunderbar zur Braut. Der schönste Tag im Leben hat damit den perfekten Rahmen. In diesem Ratgeber finden Sie Informationen zu Materialien, Stilrichtungen und Details am Brautkleid.
Damit sind Sie in der Lage, das ideale Brautkleid zu kaufen.