Dekoration verleiht jeder Wohnung das besondere Etwas und Sie unterstreichen damit Ihren individuellen Stil. Doch gerade bei kleinen Wohnungen ist bei der Dekoration absolute Vorsicht geboten. Schnell wirkt eine kleine Wohnung überladen. Weniger ist hier also auf jeden Fall mehr. Daher haben wir hier für Sie die ultimativen Deko Tipps für kleine Wohnungen.

Deko – Worauf sollte bei kleinen Wohnungen geachtet werden?

Die Dekoration für kleine Wohnungen beginnt bereits bei der Farbauswahl der Wände. Greifen Sie hier vor allem zu hellen und leuchtenden Farben. Weiß ist natürlich der absolute Klassiker undwirkt immer schlicht, aber auch elegant zugleich. Sie können aber auch helle Pastelltöne wie gelb, bleu und rose wählen. Auch beige Wandfarben sind immer im Trend. Sie können jedoch mit etwas dunkleren Farben kleine Akzente setzen. Diese sorgen für mehr Lebendigkeit in den eigenen vier Wänden.

Weiter geht es mit den Vorhängen. In kleinen Wohnungen greifen Sie besser zu hellen und vor allem leichten und luftigen Stores. Ein No-go sind schwere, lange und dunkle Vorhänge. Diese würden das Ambiente in der Wohnung massiv drücken.

Noch mehr Deko Tipps für kleine Wohnungen

Bilder machen jede Wohnung lebendig und verleihen dem Zuhause einen persönlichen Flair. Bei kleinen Wohnungen greifen Sie besser zu einem großen Bild. Hängen an einer Wand unzählige kleine Bilder und Fotos, so hat dies wieder einen eher erdrückenden Charakter.

Dies gilt auch für Deko-Gegenstände. Vergessen Sie nie: Weniger ist mehr. Suchen Sie sich lieber ein großes, hochwertiges Dekostück anstatt vieler kleiner. Ein großer Kerzenständer oder eine schöne Skulptur sind zum Beispiel ein schöner Blickfang, der alle Augen auf sich zieht.