Mit diesen Tipps und Tricks für Organisation und Ordnung im Alltag sparen Sie sich viel Zeit und vor allem Nerven.
Als Erstes sollte man sich für jeden einzelnen Tag eine To-Do Liste erstellen. Dadurch hat man einen besseren Überblick, was alles zu erledigen ist und m an vergisst nichts. Man kann diese Liste einfach in ein Notizheft schreiben oder man macht sich eine Notizliste auf seinem Smartphone.
Man kann sich allerdings auch kleinere Zettel an die Stellen hängen, wo man häufig hinschaut, zum Beispiel an einen Spiegel. So ist die Gefahr, etwas zu vergessen, nochmal geringer.
Das Abhacken auf der To-Do Liste lässt Sie sehen, dass Sie etwas geschafft haben. Dies steigert Ihrer Motivation, mehr beziehungsweise weiter zu machen. Deswegen ist das Abhacken von erledigten Punkten Ihrer To-Do Liste sehr wichtig.
Man sollte bei seiner To- Do Liste außerdem darauf achten, welche Aufgaben besonders wichtig sind und schnell erledigt werden müssen. Bei ihnen sollte man sich einen Prioritätsvermerk machen.
Auch Pausen sind bei der Abarbeitung Ihrer To-Do Liste wichtig! Die Pausen helfen ihnen, sich zu regenerieren und geben Ihnen neue Power um weiter zu machen. Sie sollten zudem darauf achten ausreichend zu trinken.
Sie können sich eine Not- To- Do Liste machen, um Aufgaben aufzuschreiben, die Ihnen zu viel Zeit für die wichtigeren Dinge beziehungsweise Aufgaben rauben. Dadurch wird der Fokus auf die anderen Aufgaben der Liste noch größer. Zu den Not- To- Do Dingen zählen je nach Person unter anderem, das Handy zur Seite zu legen, damit es einen nicht ablenkt. Oder man isst gerne Süßes und trinkt Kaffee, um sich abzulenken.
Sich abends nach getaner Arbeit selbst zu Belohnen ist ebenfalls sehr wichtig. Man sollte sich daran erinnern und sich anschauen, was man an diesem Tag alles geleistet hat. Wertschätzung und Anerkennung sich selbst gegenüber sind ein wichtiger Teil des Alltags.